Gleichungen aufstellen Textbeispiel

Aufrufe: 1196     Aktiv: 20.04.2020 um 14:51

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Sei \(x\) das Alter des Professors und \(y\) das Alter des Studenten. Wenn man die Angabe von hinten nach vorne liest, erhält man:

"als das Alter des Professors halb so viel betrug, wie die Summe ihrer beiden jetzigen Alter" \(\frac12(x+y)\)

"wie der Student war,..." \(\frac12(x+y)-x+y\)

"wenn der Professor sieben mal so alt ist" \(7(\frac12(x+y)-x+y)\)

"wie sein Student sein wird, wenn..." \(7(\frac12(x+y)-x+y)-x+y\)

"Ein Chemieprofessor ist so alt wie..." \(x=7(\frac12(x+y)-x+y)-x+y\)

oder aufgelöst \(11x=23y\)

 

Mit der Information von der b) erhalten wir zusätzlich die Gleichung \(x=36+\frac12(x+y)\Longleftrightarrow x=72+y\).

Löst man dieses Gleichungssystem, kommt man auf \(x=138,y=66\). Das erscheint zwar unrealistisch, aber ich kann keinen Fehler bei mir finden. Ihr könnt mich gerne korrigieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

@sterecht Müsste die durch die Angaben von b) erhaltene Gleichung nicht \(7(\frac{1}{2}(x+y)-x+y) = 36 + \frac{1}{2}(x+y)\) lauten?   ─   posix 20.04.2020 um 14:10

Damit ergibt sich als zweite Gleichung \(-4x+10y=36\) und somit als Ergebnis \(x=46\) und \(y=22\).   ─   posix 20.04.2020 um 14:19

Ja, das stimmt. Da war ich vorschnell. Ich dachte, die Bedingung bei b) ist einfach die gleiche wie bei a).   ─   sterecht 20.04.2020 um 14:51

Kommentar schreiben

0

Also ich hätte die Aufgabe anders gelöst. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Wenn du das überprüfst, funktioniert es nicht. Als der Professor so alt war wie die Hälfte der Summe ihrer aktuellen Alter, war der Student noch gar nicht geboren.   ─   sterecht 20.04.2020 um 13:49

Du musst schon darauf achten, dass es sich bei deinen x- und y-Variablen um das Alter zu demselben Zeitpunkt handelt - dies ist aber bereits bei der ersten Gleichung nicht erfüllt, was diese schlichtweg falsch macht (Dort ist das erste y nicht (zwingend) das aktuelle (!) Alter des Professors).   ─   posix 20.04.2020 um 14:27

Kommentar schreiben