Folge auf Beschränktheit und Monotonie prüfen

Aufrufe: 821     Aktiv: 29.04.2020 um 15:26

0

Hallo,

welche Schritte sind notwendig, um eine Folge auf Beschränktheit und Monotonie zu prüfen? 

Reicht es für die Folge \(x_{i} = \frac {i^{2}} {i!} \) mit i Element N zu sagen, dass die obere Schranke 2 ist und die untere Schranke 0 (asymptotisches Verhalten), sodass die Folge beschränkt ist?

Monton steigend oder monoton fallend ist die Folge aber nicht, da z.B. \(x_{i=2} > x_{i=1}\) und \(x_{i=2} > x_{i=3}\)

Bei einer anderen Folge wie \(x_{i} = \sqrt {2+ x_{i}}\) mit \(x_{0} = \sqrt {2} \) ist der Startwert gleichzeitig auch die untere Schranke und die obere Schranke ist 2 (asymptotisches Verhalten).

Zudem ist die Folge monoton steigend da jedert Wert größer als der Vorgänger ist.

Wie kann man das in diesen beiden Beispielen konkret begründen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Um Monotonie zu widerlegen, genügt ein Gegenbeispiel. Zum Beweis der Montonie:

Wenn man zeigen möchte, dass eine Folge monoton wachsend ist, so zeigt man, dass

\( x_{n+1} \geq x_n\) 

mit \(n \in \mathbb{N}\) beliebig. Dazu ziehst du am besten alles auf die linke Seite und zeigst, dass der Ausdruck \(\geq0\) ist. Für streng monoton wachsend ersetzt du das \(\geq\) durch \(>\), für monoton fallend bzw. streng monoton fallend dann \(\leq\) bzw. \(<\).

 

Für die Beschränktheit hast du schon richtig erkannt, dass eine obere und eine untere Schranke gefunden werden muss. Lediglich auf das asymptotische Verhalten zu schauen ist nur zulässig, wenn die Folge monoton ist. Ansonsten könnte die Folge ja bei ein paar Folgengliedern zwischendurch höhere bzw. kleinere Werte annehmen. Vorteilhaft ist aber, dass man die Monotonie für beide Folgen (im Fall der ersten Folge für einen Großteil der Folge) hinbekommt.

Im ersten Fall kannst du aber sagen, dass die Folge für alle \(n\geq2\) monoton fallend ist. Dann ist die obere Schranke durch das Maximum von \(x_1\) und \(x_2\) gegeben und das asymptotische Verhalten gibt die untere Schranke an.

Im zweiten Fall hast du aufgrund des monoton wachsenden Verhalten die untere Schranke gegeben durch den Startwert \(x_0\). Die obere Schranke erhältst du dann ebenfalls durch das asymptotische Verhalten.

In beiden Fällen musst du auf jeden Fall das asymptotische Verhalten durch eine Grenzwertbetrachtung beweisen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Danke für die Antwort. Wie soll ich z.B. bei der rekursiv definierten Folge zeigen, dass sie monoton steigend ist? Wenn ich den Ansatz a(n+1) > a(n) nehme und a(n+1) mit sqrt(2+a(n)) ersetze, komme ich nicht zu einem trivialen Ergebnis wie z.B. 1 > 0. Oder muss man vollständige Induktion anwenden?   ─   retsiwt 28.04.2020 um 16:23

Du kannst es mit einer Art Induktionsbeweis machen: Du zeigst, dass \(x_1 > x_0 \).
Dann erhältst du
\( x_{n+1} > x_n \Leftrightarrow \sqrt{2+ x_n} > \sqrt{2+x_{n-1}} \Leftrightarrow 2+x_n > 2+ x_{n-1} \Leftrightarrow x_n > x_{n-1} \Leftrightarrow ... \Leftrightarrow x_1 > x_0\).
Damit ist die Bedingung der allgemeinen Monotonie äquivalent zur Eigenschaft, dass \(x_1 > x_0\) gilt. Damit wäre gezeigt, dass diese rekursiv definierte Folge monoton wachsend ist.
  ─   kevin216 28.04.2020 um 17:10

Kommentar schreiben