Binomial oder Hypergeometrisch

Aufrufe: 697     Aktiv: 28.04.2020 um 18:33

0

Ich bin mir nicht sicher ob X in dieser Aufgabe binomial oder hypergeometrisch verteilt ist.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hypergeometrische Verteilung mit N = 10, M = 3 und n = 3 und k ist abhängig von den Aufgaben verschieden.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Der Unterschied zur Binomialverteilung ist, dass du dort eine Betrachtung "mit Zurücklegen" hast, wohingegen du bei der hypergeometrischen Verteilung "ohne Zurücklegen" betrachtest.   ─   el_stefano 28.04.2020 um 18:00

wäre das ergebnis von a) dann 0.83%? Das kommt mir sehr wenig vor.   ─   ostmi 28.04.2020 um 18:10

Sorry, ich habe gerade keine Möglichkeit dieses Ergebnis irgendwie nachzurechnen. Aber von der Größenordnung macht das doch Sinn. (a) bedeutet ja, dass du genau alle 3 Jungs treffen musst mit deiner Auswahl, die nicht geimpft sind. Dies ist doch relativ unwahrscheinlich.   ─   el_stefano 28.04.2020 um 18:33

Kommentar schreiben