Kann mir jemand bitte dringend helfen

Aufrufe: 599     Aktiv: 02.05.2020 um 19:22
0

Hey, also beim ersten Punkt sollst du die Strecke berechnen, die der Wasserstrahl zurücklegt, bis er auf die Wasseroberfläche auftritt, d.h. du sollst hier den Schnittpunkt des Graphen mit der x-Achse berechnen, also h(x)=0.

Beim zweiten Punkt sollst du erklären, was es bedeutet wenn man 4 für x einsetzt. Schau dir bei solchen Fragen am besten die Aufgabenstellung nochmal genau an und überlege, wofür x und h(x) steht. x gibt die Strecke in m ein. Wenn als x=4 gilt, dann wird mit h(4) die Höhe des Wasserstrahls nach 4 m berechnet.

Beim dritten Punkt sollst du das Maximum berechnen. Es gilt: h(x) = max --> h'(x) = 0. Du musst die Funktion also zuerst ableiten und dann die Nullstelle der Ableitung berechen. Denke auch daran das Extrema mit den Vorzeichenwechslekriterium oder der zweiten Ableitung zu überprüfen, da du dir sonst nicht sicher sein kannst, ob sich an dieser Stelle wirklich ein Maximum oder doch ein Minimum befindet. Um den y-Wert (also die Höhe) auszurechen, setzt du den x-Wert der Nullstelle in h(x) ein und rechnest h(x) aus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 75

 

Hey, du hast mir schon weitergeholfen, nur ohne rechnung hilft es mir leider nicht so viel weiter. ich wills ja im nachinein selber berechnen können, deshalb wäre es ganz lieb von dir wenn du mir das berechnest, falls du verstehst was ich meine :)   ─   xoxoxoxoxoxox 02.05.2020 um 19:21

Kommentar schreiben

0

Also bei a sollst du berechnen nach wie vielen Metern der Wasserstrahl auf dem Wasser Auftritt. Wenn er dies tut hat er die Höhe 0, also muss du h(x)=0 setzen.

Bei der nächsten vAufgabe ist ja für x 4 eingesetzt, da h(x) die Höhe angibt. Bekommt man wenn man für x=4 einsetzt die Höhe heraus des Wasserstrahles bei 4 Metern.

Und bei der 3 Aufgabe musst du die maximale Höhe des Wasserstrahles berechnen. Die maximale Höhe ist immer auch gleichzeitig ein Hochpunk. Deshalb muss du die Funktion ableiten und die Ableitung Null zu setzen um herauszubekommen an welcher Stelle der HP liegt

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 110

 

Du hast mir weitergeholfen, nur ohne rechnung hilft es mir leider nicht so viel weiter. ich wills ja im nachinein selber berechnen können, deshalb wäre es ganz lieb von dir wenn du mir das berechnest, falls du verstehst was ich meine :)   ─   xoxoxoxoxoxox 02.05.2020 um 19:22

Kommentar schreiben