Zentralwert laplaceexperiment kartenspiel

Erste Frage Aufrufe: 477     Aktiv: 04.05.2020 um 12:40

0

Meine Tochter muss ein Laplaceexperiment mit 32 Skatkarten drchführen. Dabei wird 75x mal immer die dritte karte von oben gezogen.urliste Modalwert ist klar. wie ermittelt man nun den Zentralwert und Spannweite, da ja Bube bis Ass keinen wert haben?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Weißt du allgemein, wie man Zentralwert und Spannweite berechnet. Die genaue Aufgabe zu posten wäre noch schön:)   ─   feynman 04.05.2020 um 11:53

Zentralwert,Modalwert und Spannbreite ist nicht schwer und das weiß ich.
Aufgabe 75x die dritte Karte con oben ziehen. Eine Urliste,Strichliste,absolute Häufigkeit,relative Häufigkeit und Darstellung im Streifen-und Kreisdiagramm. Das haben wir alles gemacht. Modalwert ist bei uns die 9,da sie bei uns am häufigsten vorkommt.Zentralwert ist der Wert in der Mitte der geordneten Liste. Das wäre ja hier von 7 bis Ass? Oder muss man hier die Strichliste dafür nehmen, normalerweise nicht.
  ─   AnnettHempfe 04.05.2020 um 12:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Zentralwert (oder auch Median) ist bei einer geordneten Stichprobe genau der Wert in der Mitte. Also 75x ziehen, alle gezogenen Karten notieren und dann nach der Größe sortieren. Der Wert an der 38. Stelle müsste dann der Zentralwert sein.

Die Spannweite ist die Differenz zwischen dem größten und kleinsten Wert der Stichprobe. Wenn man B,D,K als 10 und Ass dann als 11 nimmt, kann man es vielleicht darüber probieren. Oder man müsste B = 11, D = 12, K = 13 und Ass = 14 setzen, dann hätte man zumindest die natürliche Ordnung mit drin.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Dankeschön vorerst die Lehrerin hätte das müssen mit angeben. Alles Gute
  ─   AnnettHempfe 04.05.2020 um 12:40

Kommentar schreiben