Algebra - Känguru Aufgabe

Aufrufe: 587     Aktiv: 07.05.2020 um 15:44

0

Ich soll einsichtig und schülerzugängliche alle Paare (x,y) Element IR bestimmten, für die gilt:

 

x+y=x*y=x/y 

 

vielen Dank im voraus!!

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
1. Für \(y=0\) ist der rechte Term nicht definiert. 2. Für \(x=0\) würde aber die linke Gleichung zu \(y=0\), also muss \(x \neq 0\) sein. 3. Für \(x \neq 0\) gilt aber, dass man die rechte Gleichung auf beiden Seiten durch x dividieren kann, was zu \(y = \frac{1}{y}\) und damit zu \(y = \pm 1\) führt. 4. Für \(y=1\) wird die linke Gleichung zu \(x+1=x\), was keine Lösung liefert. 5. Für \(y=-1\) ist die Gleichung \(x-1=-x\) zu lösen, was \(x=-\frac{1}{2}\) ergibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben