Hey, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei einer Kombinatorik Aufgabe helft. :)

Aufrufe: 46     Aktiv: vor 1 Woche, 5 Tage

0

Vielleicht könnt ihr mir bei der folgenden Aufgabe zur Kombinatorik helfen:

6 Paare besuchen sich an einem Abend gegenseitig, jeweils für eine kurze Zeit. Die Paare dürfen sich im Laufe des abends nur einmal treffen. Es geht nur, dass ein Paar mit einem die kurze Zeit verbringt. Zudem treffen sich die Paare entweder bei dem einen oder bei dem anderen Paar. (jeweils 2 Orte)

Ich habe bereits versucht die Aufgabe zu lösen (siehe Bild: Aufgabe zur Kombinatorik) ... ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt!

Ich würde mich über eure Anmerkungen freuen, schreibt bitte auch wenn ihr andere Lösungswege findet, die schneller gehen.

 

gefragt vor 1 Woche, 6 Tage
f
fynnschroeder,
Student, Punkte: 10
 

kannst du ein foto von der aufgabe machen, nicht dass ich dann am ende unsinn mache :D   -   aufjedebewertungeinschnaps, vor 1 Woche, 6 Tage

Ja sie treffen sich alle einmal an diesem Abend und man muss die Möglicheiten für diesen zeitlichen Ablauf ausrechnen.   -   fynnschroeder, vor 1 Woche, 6 Tage
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die treffen zeitlich als liste angeordnet, also zu jeder zeit nur ein treffen.

dann weiß man ja, dass jedes treffen tatsächlich stattfinden muss, die liste also immer gleich lang ist.

die länge der liste ist 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15 (das ist die anzahl der treffen insgesamt)

die treffen lassen sich nur durchpermutieren und dann noch entscheiden, ob beim einen oder beim anderen pärchen

also insgesamt 15! *(2^15) möglichkeiten wie die liste aussieht

wenn ich was falsch verstanden hab nochmal melden - dann bräucht ich aber ein foto

geantwortet vor 1 Woche, 6 Tage
a
aufjedebewertungeinschnaps
Student, Punkte: 1.07K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden