0

Vielleicht könnt ihr mir bei der folgenden Aufgabe zur Kombinatorik helfen:

6 Paare besuchen sich an einem Abend gegenseitig, jeweils für eine kurze Zeit. Die Paare dürfen sich im Laufe des abends nur einmal treffen. Es geht nur, dass ein Paar mit einem die kurze Zeit verbringt. Zudem treffen sich die Paare entweder bei dem einen oder bei dem anderen Paar. (jeweils 2 Orte)

Ich habe bereits versucht die Aufgabe zu lösen (siehe Bild: Aufgabe zur Kombinatorik) ... ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt!

Ich würde mich über eure Anmerkungen freuen, schreibt bitte auch wenn ihr andere Lösungswege findet, die schneller gehen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

kannst du ein foto von der aufgabe machen, nicht dass ich dann am ende unsinn mache :D   ─   b_schaub 15.05.2020 um 19:45

Ja sie treffen sich alle einmal an diesem Abend und man muss die Möglicheiten für diesen zeitlichen Ablauf ausrechnen.   ─   fynnschroeder 15.05.2020 um 19:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die treffen zeitlich als liste angeordnet, also zu jeder zeit nur ein treffen.

dann weiß man ja, dass jedes treffen tatsächlich stattfinden muss, die liste also immer gleich lang ist.

die länge der liste ist 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15 (das ist die anzahl der treffen insgesamt)

die treffen lassen sich nur durchpermutieren und dann noch entscheiden, ob beim einen oder beim anderen pärchen

also insgesamt 15! *(2^15) möglichkeiten wie die liste aussieht

wenn ich was falsch verstanden hab nochmal melden - dann bräucht ich aber ein foto

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben