0

Moin, 

ich habe eine Aufgabe, dass ich mit dem Gaußalgorithmus dieses LGS mit 3 Unbekannten lösen soll. Das Verfahren an sich habe ich verstanden, jedoch weiß ich nicht welche Variable ich zuerst wegkürzen sollte und vor allem wie. 

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja der Gaußalgorithmus an sich löscht soviel ich weiß immer zuerst die erste Spalte aus, durch geeignetes multiplizieren.

Du kannst beispielsweise die erste Zeile mit 5 und die zweite mit -4 multiplizieren und erhältst beides mal 20 als Parameter vor x. Wenn du die erste mit 3 und die letzte mit 2 multiplizierst erhältst du beides mal 12 vor dem.

Also kannst du einfach rechnen: \( 4 \cdot (II) + 5 \cdot (I) \text{ und } 2 \cdot (III) - 3 \cdot (II) \) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben