Darf in einem Vektor eine Dezimalzahl stehen?

Aufrufe: 1837     Aktiv: 21.05.2020 um 01:55

0

Hi:)

Ich rechne gerade mit Vektoren und und ich habe Werte mit Brüchen für x, y und z stehen. Wir rechnen im Unterricht immer nur mit Brüchen, allerdings habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, wenn ich in einem Vektor zum Beispiel statt 1/2 einfach 0,5 hinschreibe? Ich finde es ist sehr unleserlich wenn ich 3 Brüche übereinander quetschen muss... Ich meine eigentlich ist es doch das gleiche nur anders aufgeschieben oder nicht...? Ich bin mir nur unsicher, weil wir das im Unterricht noch nie so gemacht haben und ich nicht weiß, ob das überhaupt erlaubt ist eine Dezimalzahl in einem Vektor stehen zu haben...

gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Ja, ein Vektor kann alle beliebigen Zahlen beinhalten. Es macht keinen Unterschied, ob du eine rationale Zahl (einen Bruch) als Dezimalzahl schreibst oder als Bruch.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben

0

Theoretisch schon, jedoch ist das Rechnen mit Brüchen deutlich einfacher meiner Meinung nach, aber du kannst auch 0,5 in einen Vektor schreiben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Okay danke! Das heißt man schreibt meistens Büche in den Vektor, weil es dann einfach nur einfacher ist zu rechen ist, aber theoretisch wäre es egal, richtig?   ─   lucia.2020 19.05.2020 um 18:50

Kommentar schreiben

0

Du kannst Dezimalzahlen, Brüche, Variablen, Naturkonstanten, komplexe Zahlen und vieles mehr in Vektoren ausdrücken.

Meine Annahme ist, dass du vermehrt Brüche in Vektoren gesehen hast, weil sich damit in aller Regel sehr sauber rechnen lässt.
Brüche haben einfach den charmanten Vorteil, dass keine Präzision abhanden kommt. Bei Dezimalzahlen fängt man irgendwann an zu kürzen.

Bei 1/2 = 0.5 ist es noch egal. Bei 1/8 = 0.125 wird es fragwürdig, welche Darstellung die bessere ist. Bei 355/113 = 3.1415929203539... würde man wohl kürzen und Präzision verlieren. Dann bleibt man doch lieber beim Dezimalbruch.

Mein Tipp: schreibe die Dezimalbrüche in Vektoren als Schrägstriche statt mit horizontalem Strich. Damit lassen sich die Zahlen optisch besser gruppieren, als wenn der Nenner der ersten Zahl direkt über den Zähler der nächsten Zahl gequetscht ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 65

 

Kommentar schreiben