Analysis

Aufrufe: 62     Aktiv: vor 2 Wochen, 1 Tag

0
Warum setzt man die erste Ableitung bei den Extremstellen gleich Null. Was ist der Sinn daran?

 

gefragt vor 2 Wochen, 2 Tage
m
marie99,
Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

An Extremstellen ist die Steigung Null. Und die Steigung der Funktion wird durch ihre Ableitung beschrieben.

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
g
anonym
Student, Punkte: 1.5K
 

Danke Dir!   -   marie99, vor 2 Wochen, 1 Tag
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Wenn die 1. ableitung gleich 0 ist, kann aber auch noch ein Wendepunkt vorliegen, weil da ist die Steigung auch gleich 0. 

deswegen noch mit der 2. Ableitung prüfen. 

Weißt du wie das dann geht?

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
d
derpi-te verified
Schüler, Punkte: 1.01K
 

Danke Dir!   -   marie99, vor 2 Wochen, 1 Tag

Ich glaube, du meinst einen Sattelpunkt. Für einen Wendepunkt müsste die zweite Ableitung Null und die dritte ungleich Null sein.   -   anonym, vor 2 Wochen, 1 Tag

Äh, ja klar. Sry
  -   derpi-te, verified vor 2 Wochen, 1 Tag
Kommentar schreiben Diese Antwort melden