Prozentuales Wachstum?

Aufrufe: 60     Aktiv: vor 1 Woche, 4 Tage

0
Ich verstehe das Thema nicht so wirklich, und Lernvideos helfen irgendwie auch nicht weiter :/ Ich brauche Hilfe die folgenden zwei Aufgaben zu lösen.

 

gefragt vor 1 Woche, 4 Tage
e
anonym,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Es handelt sich hierbei um exponentielles Wachstum der Form: y = a * b^x. Bei 1) hast du einen Anfangswert von a=3,70 und einen Wachstumsfaktor von b=1,035. Das b bedeutet, dass sich der Anfangswert pro Jahr um 3,5% vergrößert.

Die Funktiongleichung, die du dann erhältst, sieht folgendermaßen aus: y = 3,7 * 1,035^x, wobei x in Jahren angegeben wird. Ich denke, damit kannst du a) und b) alleine berechnen.  

geantwortet vor 1 Woche, 4 Tage
m
mg.02
Schüler, Punkte: 785
 

Vielen Dank schonmal :) Was genau bedeutet dieses Zeichen: ^
Das Thema ist noch sehr neu für mich und ich mache es mir irgendwie schwer auf die Lösung zu kommen :/
  -   anonym, vor 1 Woche, 4 Tage

Das bedeutet „hoch“, also eine Potenz   -   mg.02, vor 1 Woche, 4 Tage

Dankeschön
  -   anonym, vor 1 Woche, 4 Tage

Eine Frage hätte ich noch... Wenn es heißt ''Zu welchem Preis erhielt man die Schokolade noch VOR 2 Jahren?'' Muss ich dann für x -2 eingeben oder 2?   -   anonym, vor 1 Woche, 4 Tage

Du musst dann -2 einsetzen, sodass du letztendlich den Anfangswert durch 1,035^2 teilst   -   mg.02, vor 1 Woche, 4 Tage

Hallo, ich habe diese Aufgabe auch, aber weiß nicht, wie ich b lösen kann..   -   aleandro, vor 1 Woche, 4 Tage

b) wird analog zu a) gelöst. Der Anfangswert ist 10000000 und der Wachstumsfaktor ist 1,005. Wenn man nun die Goldmenge nach 3 Jahren berechnen möchte, muss man (wie oben erklärt) aus den gegebenen Werten eine Funktion aufstellen und für x 3 einsetzen   -   mg.02, vor 1 Woche, 4 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden