Funktion auf Stetigkeit untersuchen

Aufrufe: 810     Aktiv: 26.05.2020 um 14:49

0

Moin, ich habe eine ziemlich typische Aufgabe für die Stetigkeit: 

Eine Funktion ist ja stetig, wenn rechter Grenzwert = linker Grenzwert = Funktionswert gilt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich hier vorgehen soll. Es ist ja kein richtiger Funktionswert gegeben. Ich hätte erstmal die linke Grenze (e^x) = rechte Grenze (x) gemacht. Wäre der Ansatz korrekt?

Schonmal danke für die Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 119

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Felix,

du hast hier eine zusammengesetzte Funktion, die stückweise definiert ist. Die dargestellte Funktion ist so zu lesen, dass für alle x kleiner gleich 0 die Funktion einfach mit \( x \) abbildet. Für alle x zwischen 0 und 2 wird dann mit \( x^2 \) abgebildet und für alle weiteren x-Werte wird eben die e-Funktion benutzt.

Alle 3 Funktionen sind an und für sich stetig. Deshalb musst du in den jeweiligen Intervallen keine Stetigkeitsuntersuchung machen. Allerdings musst du die Übergangsstellen untersuchen.

So findet ja an der Stelle \( x = 0 \) ein Wechsel zwischen den beiden Funktionsteilen statt. Die Frage ist, ob der Übergang zwischen der linearen Funktion und der quadratischen Funktion stetig ist. Dafür musst du wie von dir beschrieben den Funktionswert an der Stelle \( x_0 = 0 \), sowie den rechtsseitigen (und eigentlich auch linksseitigen Grenzwert) an der Stelle \( x_0 = 0 \) untersuchen.

Analog musst du an der zweiten Übergangsstelle \( x_0 = 2 \) vorgehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke, das habe ich soweit verstanden! Damit der Übergang von x zu x² stetig ist, muss also gelten:
lim(n gegen undendlich) von x = lim(n gegen undendlich) von x² korrekt?
  ─   felix1220 26.05.2020 um 14:49

Kommentar schreiben