Stochastik (bedingte Wahrscheinlichkeit)

Aufrufe: 999     Aktiv: 20.06.2020 um 17:03

0

Aufgabenstellung: Der Coronavirus-Schnelltest «Right Sign»2 weist IgG-Antikörper nach. Dabei wird vom Hersteller angegeben, dass eine Sensitivität von 97,4% und eine Spezifität von 99,3% erreicht wird.

Aufgabe: Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein zufällig ausgewählter Einwohner Deutschlands tatsächlich das Corona-Virus in sich trägt, wenn er positiv getestet wird.

Ich komme einfach nicht weiter, obwohl die Vierfeldertafel... kein Problem ist. Ich weiß nicht wie ich dies ausrechnen soll. Ich bitte um eine Lösung. 

#Stochastik

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wie sieht denn deine Vierfeldertafel bisher aus?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Es gibt dazu keine von meiner Seite aus weil ich keine 1 rausbekomme 97,4% sind ja positiv getestet wurden und wirklich krank, das heißt 2,6% sind postiv getestet wurden aber trz nicht krank   ─   furkaaan61 02.06.2020 um 00:17

Kommentar schreiben

0

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab mich jetzt doch mal rangemacht diese Aufgabe zu lösen:

Die Idee für die Lösung kam aber nicht von mir, ich habe einfach mal danach gesucht und dann eine sehr gute Erklärung dafür gefunden, wie man solche Aufgaben mit Tests, Viren und bedingter Wahrscheinlichkeit rechnen kann: http://jumbo.uni-muenster.de/index.php?id=194

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Kommentar schreiben