Anageom - Pyramide II

Aufrufe: 836     Aktiv: 03.06.2020 um 15:13

0

Moin :) Ich bin´s  nochmal. Nachdem ich mir zu viele Gedanken über die andere Aufgabe gemacht habe (Nr.5 - bitte beantwortet auch diese Frage gerne, helft mir, diese zu lösen), habe ich Nr.6 (siehe Bild) vernachlässigt... Kann mir jemand einen Ansatz zum Lösen geben?

LG sebamathe

gefragt

Schüler, Punkte: 123

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo sebamathe.

\(a)\) In einem Gleichseitgen Dreieck müssen alle Seiten gleich lang sein. Du musst also überprüfen, ob die Verbindungsvektoren zwischen den Eckpunkten alle den selben Betrag haben. Dazu musst du die Verbindungsvektoren aufstellen und ihre Beträge berechnen.

Wenn du nun von den Mittelpunkten der Dreiecksseiten aus Verbindungsvektoren zu den gegenüberliegenden Eckpunkten bildest, müssen sich diese im Punkt \(M\) schneiden.

 

\(b)\) Zwei Vektoren sind orthogonal, wenn ihr Skalarprodukt \(0\) ergibt. Das musst du dir hier zu  Nutze machen. Bilde die Verbundgsvektoren der Eckpunkte zum Punkt \(S\). Diese müssen nun alle orthogonal zueinander sein.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank @1+2=3... ich sehe bei solchen Aufgaben immer nur "riesige Textaufgabe"
*schreck* - aber im Prinzip basieren sie auf den Grundlagen :) Vielleicht ist meine Konzentration aber inzwischen auch bereits weg haha...

LG Sebamathe
  ─   sebamathe 02.06.2020 um 20:52

Ja, Textaufgaben sind auf den ersten Blick meistens nicht schön. Wenn du sie aber Schritt für Schritt löst kommt man am Ende immer zum Ziel.
Viel Erfolg dabei ;)
Grüße
  ─   1+2=3 02.06.2020 um 20:55

dankeschön :) ich werde mich morgen früh mal an die Aufgabe setzen... mal gucken, was ich da rausbekomme...   ─   sebamathe 02.06.2020 um 20:59

Ich habe jetzt folgende Punkte für die Seitenhalbierenden OB (0Ia/2I0), AB (-a/2*Wurzel 3 durch 2 I 1/4 a I 0) und OA ( a/2 Wurzel 3 durch 2 I 1/4 a I 0),...   ─   sebamathe 03.06.2020 um 15:13

Kommentar schreiben