0

Was ist der Unterschied zwischen Variabeln, Parameter, Koeffizienten a

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

orthando hat vor langer Zeit bearbeitet

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Marie,

Eine Variable, wird auch "Veränderliche" genannt. Das bedeutet, wie bei einer Funktion ist eine Variable ein Platzhalter und kann jeden beliebigen Wert aus einer festgelegten Menge von Werten (z.B. dem Definitionsbereich) annehmen.

Ein Parameter ist ähnlich zu einer Variable, er kann auch beliebige Werte annehmen, man sieht ihn aber eher als "fest" an. Also du legst den Wert eines Parameters für eine bestimmte Funktion vorher fest, oder rechnest eben in Abhängigkeit vom unbekannten Parameter. 

Ein Koeffizient ist meist einfach nur ein Faktor vor einer Variable. Koeffizienten können auch jede beliebige Zahl zumeist annehmen, sind aber festgelegt.

Bsp.: \( f_a(x) = 2x^2 + a \)
In diesem Fall ist die 2 der Koeffizient, also der konstante Faktor, das x ist die Variable und a ist der in diesem Fall noch nicht genauer spezifizierte Parameter.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben