F u (x) bei Tangentenberechnung. Was bedeutet u?

Erste Frage Aufrufe: 580     Aktiv: 14.06.2020 um 21:54

0

Hallo:) 

wofür steht das u, das im Index von f steht? Ich habe es so verstanden, dass u quasi den x-Wert der Punktes auf dem Graphen darstellt, an dem die Tangente diesen berühren soll. Aber ist dann nicht u sowieso das gleich wie x ?!

Wo kommt also das u her, was bedeutet es und wo bringe ich es bei der Berechnung der Tangentengleichung unter?

vielen Dank!!

 

(Quelle: Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, Grundkurs)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein, x ist nicht das gleiche wie u. X ist die Funktionsvariable (die Eingabegröße). U ist dagegen ein Parameter der Funktion, der, je nachdem wie man ihn wählt, die Funktion auf gewisse Weise beeinflusst. Bei Aufgabe a bewirkt er z. B. eine Verschiebung der Funktion in y-Richtung.

Beispiel: \( f_1(x)=x^3-3x+1\) und \( f_3(x)=x^3-3x+3\)

\( f_3\) liegt nun im Vergleich zu \( f_1\) insgesamt um zwei weiter oben.

Die Aufgabe  will nun, dass man u so bestimmt, dass der Graph der Funktion eben die x-Achse berührt.

Berühren heißt, an einer Stelle braucht die Funktion die gleiche Steigung wie die x-Achse (also 0) und den gleichen Funktionswert (also auch 0).

Also ist der Ansatz, zunächst die Ableitung der Funktion (mit unbekanntem u) gleich 0 zu setzen, um zu schauen, an welcher Stelle die Steigung 0 ist. 

Hast du jetzt eine Idee davon, wie die Aufgabe zu lösen ist?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Wow, das hat sehr geholfen! Vielen Dank:))   ─   elli24 14.06.2020 um 21:54

Kommentar schreiben