Jacobi-Matrix

Aufrufe: 707     Aktiv: 14.06.2020 um 19:56

0

Wie die Jacobi-Matrix einer normalen mehrdimensionalen Funktion zu berechnen ist, ist verstanden. Wie sieht das jetzt aber bei einer Funktion wie dieser aus, ich verstehe noch nicht wie ich die einzelnen Fälle behandeln soll.

LG Tim

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Fallunterscheidung wie bei \(f\) und alle drei Fälle ableiten. Erstmal sieht das aus, als bekommt man drei Jacobi-Matrizen, aber es stellt sich heraus, dass man die drei Fälle wieder zusammenfassen kann:

Z.B. ist \( \frac{\partial f}{\partial y}(x,y) = \frac{|y|}{\sqrt{x^2+y^2}}\) für alle \(y\).

Die Betragsfunktion ist schon ne praktische Sache.

Wieso eigentlich Jacobi-Matrix? Eigentlich würde man doch Gradient sagen?!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Bei dieser Aufgabe soll es erstmal nur über die Jacobi-Matrix, b)Richtungsableitung und c)Differenzierbarkeit in (0,0) gehen.
Bei uns wurde der Gradient über die Jacobi-Matrix eingeführt. Nächste Woche gibt es dann wahrscheinlich Aufgaben zu dem Gradienten^^.


  ─   tim.cartovel 14.06.2020 um 17:54

Eine kleine Verständnisfrage habe ich dann doch noch. Ich habe zuvor recherchiert und habe leider keine Hinweise gefunden.
Kann man sagen, dass sich die Partiellen Ableitungen von x wegkürzen, also in der Jacobi-Matrix nur die "y-Seite" vorhanden ist?
  ─   tim.cartovel 14.06.2020 um 18:39

Oh, das ist verdammt klug, hatte ich nicht vor Augen. Vielen Dank nochmal :)   ─   tim.cartovel 14.06.2020 um 18:52

"Wieso eigentlich Jacobi-Matrix? Eigentlich würde man doch Gradient sagen?!"
Der Gradient ist ein Vektor, die Jacobi-Matrix eine (in diesem Fall einzeilige) Matrix. Manchen Mathematikern ist es wichtig, dies begrifflich zu unterscheiden.
  ─   digamma 14.06.2020 um 19:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.