Division von Wurzeln und negativen Exponenten (2)

Aufrufe: 734     Aktiv: 28.06.2020 um 15:28

0

Sorry, 

das Bild wurde nicht mit hochgeladen. Ich hoffe jetzt? 

Ansonsten nochmal als Text: 

\sqrt[3]{x^2+x^4} * x^2 : ( \sqrt{x^2+x^4} : x^{-2} )

Aufgabe: 

Vollkommen ratlos. Würde anfangen mit dem Kehrwert zu mulitplizieren, dann hört es aber auch schon auf mit Ideen. 
Ich weiß nicht, ob man das was über dem Bruchstrich und unter der Wurzel steht mit dem x² mulitiplizieren darf? 
Die untere Wurzel kann man ja auflösen und nur x + x² schreiben ? oder evtl. kann man das (x² + x hoch 4) wegstreichen, weil es über und unter dem Bruchstrich steht??? 

DANKE

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Johanna!

Die Wurzel unten im Nenner fällt nur weg, wenn dort ein \(\cdot\) zwischen den Faktoren steht!!! Beim Kürzen von Summen muss man immer aufpassen!

\(\dfrac{\sqrt[3]{x^2+x^4} \cdot x^2}{ \dfrac{\sqrt{x^2+x^4}} {x^{-2}} }\)

Im ersten Schritt schreiben wir das \(x^{-2}\) im Nenner mal um und kürzen das:

\(\dfrac{\sqrt[3]{x^2+x^4} \cdot x^2}{ \sqrt{x^2+x^4}\cdot x^2 }=\dfrac{\sqrt[3]{x^2+x^4}}{ \sqrt{x^2+x^4}}\)

Nun können wir das Potenzgesetz: \(\dfrac{a^m}{a^n}=a^{m-n}\) nutzen. Dazu schreiben wir die Wurzeln ersteinmal in Potenzen um und fassen dann zusammen:

\(\dfrac{{(x^2+x^4)}^\frac{1}{3}}{{(x^2+x^4)}^{\frac{1}{2}}}={(x^2+x^4)}^{\frac{1}{3}-\frac{1}{2}}={(x^2+x^4)}^{-\frac{1}{6}}=\dfrac{1}{\sqrt[6]{x^2+x^4}}\)

 

Grüße

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben