Kombinatorik Personen auf freie Stühle

Aufrufe: 682     Aktiv: 29.06.2020 um 22:09

0

Tagchen,

habe folgende Aufgabe:

Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es fur 4 Personen auf 7 Stühlen Platz zu nehmen?

Mein Ansatz war einfach zu überlegen, dass die erste Person ja 7 Möglichkeiten hat, weil noch alles frei is. Die zweite Person hat dementsprechend 6 Möglichkeiten, weil ein Platz ja schon von der ersten Person besetzt ist. Die dritte Person, die sich setzt, hat 5 Möglichkeiten, weil ja 2 Plätze schon besetzt sind. Die vierte und letzte Person hat also nur noch 4 Möglichkeiten, 3 Plätze sind ja schon besetzt.

Also haben wir 7*6*5*4 = 840 Möglichkeiten.

Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen/falsifizieren könnten. 

Weiterhin hab ich die Aufgabe jetzt (wenn sie denn richtig ist) durch logisches Denken gelöst, ohne zu wissen, ob es jetzt eine Permutation, Kombination oder Variation ist. Was ist es? :^)

 

Viele Grüße,

 

Crackington

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 8

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn die 7 Stühle in einer Reihe (und nicht etwa an einem runden Tisch) stehen und es sonst keine Einschränkungen gibt , hast du recht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Danke dir. Für diejenigen dies interessiert: Es ist wohl eine Variation ohne Wiederholung   ─   crackington 29.06.2020 um 21:46

Kommentar schreiben