Bedingte Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 616     Aktiv: 08.07.2020 um 12:43

0

Hey, ich verstehe zwar Inhalt der Aufgabe und auch die Umsetzung von diesem hier: https://www.youtube.com/watch?v=2xCRBxHnsvgWeiß aber nicht, wie ich auf diesen Lösungsweg kommen soll und wie das funktioniert. 

Danke für Eure Hilfe! :)

________________

Von 1000 Personen ist durchschnittlich eine an Krankheit X erkrankt. Mit einem Bluttest kann bei einer erkrankten Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% die Krankheit erkannt werden. Der Bluttest  diganostiziert allerdings bei einer nicht erkrankten Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1% irrtümlich die Krankheit.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine zufällig ausgewählte Person, die man dem Test unterzieht, gar nicht an Krankheit X erkrankt?

 

Lösung:

A: Die Person ist an Krankheit X nicht erkrankt.

B: Das Testergebnis ist positiv.

Es gilt:  P_{Test positiv} (nicht erkrankt) = P_B (A) = \frac {AB} {B} = \frac {0,999 \cdot 0,001} {0,001 \cdot 0,99 + 0,999 \cdot 0,001} = 0,52 = 50,2%

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Es geht darum, dass man Berechnungen mit einem Vorwissen richtig durchführt.

Ich vermute mal die Frage ist falsch formuliert:

"Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine zufällig ausgewählte Person, die man dem Test unterzieht, gar nicht an Krankheit X erkrankt?"

hier ist das Vorwissen nur, dass die Person einen Test gemacht hat, nicht, dass dieser positiv ist. Gemeint ist:

"Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine zufällig ausgewählte Person, die man dem Test unterzieht und deren Test positiv ausfällt, gar nicht an Krankheit X erkrankt?"

Klärt das deine Frage?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

So verstehe ich die Aufgabe auch. Bei falschpositiver Testwahrscheinlichkeit von 0,1% müsste der Wert eigentlich sehr klein sein. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben