Definitionsmenge mit Eigenschaft

Aufrufe: 483     Aktiv: 10.07.2020 um 17:32

0
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich dieser Schreibweise bei der Definitionsmenge bei linearen Funktionen. Ich habe diese Schreibweise noch nie zuvor gesehen und konnte im Internet auch nicht wirklich was dazu finden. Wann wendet man diese Schreibweise, denn an und wann braucht man diese? So wie ich das verstanden habe werden hier die einzusetzenden X Werte mit der Eigenschaft von kleiner und gleich null bis 10 eingegrenzt oder? Vielen Dank schon mal im Voraus
Magdalena
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 

Das bedeutet: Alle x aus den rationalen Zahlen Q, wobei x größer gleich 0 und x kleiner 10.
Du darfst also alles zwischen 0 und nah an 10 einsetzen, jedoch nicht die 10!
Was sind die rationelen Zahlen für eine Zahlenmenge?
  ─   kallemann 10.07.2020 um 16:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

"alle Zahlen...." ist nicht ganz richtig.Hier ist jedes Wort wichtig, sonst gibt es immer wieder Unklarheiten. Die korrekte Lesart ist:
D ist gleich der Menge aller x mit der Eigenschaft, dass 0 kleiner gleich x kleiner 10.
Ich selbst nehme immer "für die gilt" anstelle "mit der Eigenschaft", weil das grammatische Vorteile hat und klar ist, dass danach eine Aussage kommt: Das tief gestellte Q (sehe ich auch zum ersten Mal, aber ist ja erklärt) bedeutet, dass es nur um x aus Q gilt: Also:

D ist gleich der Menge aller x aus Q, für die gilt: 0 kleiner gleich x kleiner 10.

Sicherheitshalber noch der Hinweis:

\( 0\le x <10 \) ist die Kurzschreibweise für "\(0\le x\) und \(x<10\)".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.