Das Volumen einer Pyramide

Erste Frage Aufrufe: 1161     Aktiv: 12.07.2020 um 19:52

0

 

Hab es jetzt so bearneitet....Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, dass es jetzt einigermaßen stimmt.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Ich seh kein Bild ...   ─   andima 12.07.2020 um 19:32

bei mir lädt es auch nicht   ─   archimedes3871 12.07.2020 um 19:52
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Was bei dir ha ist, ist hier hs. Im gelben Dreieck kannst du mit Pythagoras a/2 ausrechnen. Und danach im roten Dreieck h.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben

0

Für das Volumen brauchst du a ( hast du ja ) und h ( fehlt dir ). Dafür hast du ha . Das hilft dir , h zu berechnen aus a und ha, das den eine Kathete und die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks darstellt, dessen andere Kathete h ist. Nun kommt Pythagoras zum Zuge! Den Rest schaffst du! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ich denke nicht, dass mit s die Grundkante der Pyramide gegeben ist, sondern die Seitenkante. Über s und ha lässt sich dann mit Pythagoras zunächst a/2 ausrechnen.   ─   andima 12.07.2020 um 17:50

Also ich denke, dass mit s nur üblicherweise a gemeint sein kann . Dann berechnet man aus ha mit s/2 und Pythagoras h und dann berechnest du nach der Formel für V Pyramide das Volumen aus s und h ...   ─   markushasenb 12.07.2020 um 18:05

Geht das denn nicht aus der Aufgabe hervor ? Das ist ja Raterei...   ─   markushasenb 12.07.2020 um 18:08

Wenn ich nach baden-württembergischen Schulbüchern gehe, dann ist s sicher nicht a. Es gibt in Pyramiden nun mal auch eine Seitenkante und die wird hier üblicherweise mit s bezeichnet. Ohne Zusammenhang sind das aber alles nur Buchstaben. Um hundertprozentig sicher zu sein, müsste man sehen, wie das im Buch des Schülers hier bezeichnet wird.   ─   andima 12.07.2020 um 18:11

Wir haben nur das Arbeitsblatt mit dieser Aufgabe bekommen und wir sollen es uns nun ohne (Hintergrund-) Wissen selbst herleiten...   ─   baum66 12.07.2020 um 18:18

Wenn ich davon ausgehen würde, dass s die Seitenkante ist, wie würde ich dann rechnen?   ─   baum66 12.07.2020 um 18:22

Kommentar schreiben

0

ich denke, mit s ist die seitenkante und somit kannst du zunächst diese Fomrel umstellen, um a zu ermitteln

s=25= Wurzel(24^2 + a^2/4)     womit a =14 ist  

MIt Pythagoras kannst du dann h ausrechnen und schließlich das volumen und den Oberflächeninhalt

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 36

 

Kommentar schreiben