Äquivalenzumformung

Erste Frage Aufrufe: 527     Aktiv: 04.08.2020 um 19:26

0

Hallo Mathefans, eine Frage zur Äquivalenzumformung.

Und zwar folgendes Problem. 

wenn man eine Quadratische Gleichung stehen hat, zum beispiel 

  \(3x² + 6x + 12 = 0\)   dann kann man einerseits die ABC Form verwenden oder durch die Zahl \(3\) die ganze linke Seite teilen.

also steht nur noch  \(x² + 2x + 4 = 0\)  . Dies ist ja geläufig um die PQ- Formel zu verwenden. 

 

Jetzt bekam ich eine Aufgabe worin steht

 \(12 * 3^{2x}  =  6 * 2^x\)           

 

Es wurde nun durch die Zahl \(6\) geteilt und es kam diese Zwischenrechnung heraus.

 

\(2 * 3^{2x} = 2^x\)         

 Wieso wurde hier nicht auch die \(2^x\) und die \(3^{2x}\) auf der linken Seite durch die Zahl \(6\) geteilt? Man sagt ja immer "Auf beiden Seiten..."

Liegt das an den Potenzen der anderen Zahlen?

Ich bedanke mich schonmal :) 

Mfg 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ja, daran liegt es, der Ausdruck mit Exponent mit x steht für sich und der Faktor davor ist das, was du nur kürzen kannst.   ─   markushasenb 04.08.2020 um 19:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin wk95.

An sich wurde das getan, aber dort stehen ja Produkte, deshalb darfst du kürzen:

\(\dfrac{12\cdot 3^{2x}}{6}=\dfrac{6\cdot 2^x}{6}\)

Nun kürzen wir:

\(2 \cdot 3^{2x}=2^x\)

Frage beantwortet? ;)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben