Nullzeile in Matrix

Aufrufe: 2347     Aktiv: 07.08.2020 um 21:47

0

Hallo, 

ich habe in der gegebenen Matrix eine Nullzeile. Was mache ich mit der? Kann ich danach mit dem Laplacesatz entwickeln? Das klingt unnötig, denn ich multipliziere alles mit 0. Oder darf ich die Zeile einfach weglassen? Dann ist die Matrix aber nicht mehr symmetrisch. Ich suche das charakteristische Polynom mit den Diagonalwerten-Lampda.

Lg

Sebastian

 

gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin kamil.

Eine quadratische Matrix mit Nullzeile oder Nullspalte hat immer \(\det=0\).

Wenn du hier tatsächlich das charakteristische Polynom bestimmen sollst wäre es wahrscheinlich nicht im Sinne der Aufgabe, dann musst du vorher irgendwo einen Fehler gemacht haben.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 


Ich habe mehrere Matritzen gegeben. Also hat diese Matrix det=0. Perfekt, abgehackt. Ich kann weiter machen. Danke. xD
  ─   kamil 07.08.2020 um 21:47

Kommentar schreiben