Wie leite ich 8^(6x^3) ab?

Aufrufe: 724     Aktiv: 09.08.2020 um 18:22

0

Hallo,

ich habe mir ein Video von einem youtuber zum ableiten von Exponentialfunktionen angeschaut, dort wird gesagt, dass die Exponentialfunktion, als Beispiel aus dem Video: \(f(x) = 2^{3x+5}\)

Dies wurde nun zu: \(f`(x) = 2^{3x+5}*3*ln(2)\)

Es wurde gesagt, die Funktion bleibt erst ein mal so wie sie ist stehen, dazu multipliziert man die Ableitung des Exponenten, und dann noch den ln-Wert der Basis. So weit so gut, ergibt Sinn.

Nun wollte ich mir mal selber eine Funktion basteln und ableiten, meine Funktion lautet: \(g(x) = 8^{6x^3}\). Beim ableiten bin ich gescheitert, da ich im Taschenrechner die Funktion und ihre Ableitung anzeigen lassen habe (graphisch). Da ist klar zu sehen, dass die Ableitung an der x-Stelle 0, den y-Wert 0 hat, also P(0/0).
Meine Ableitung sieht wie folgt aus: \(g`(x) = 8^{6x^3}*18x^2*ln(8)\), warum denn auch nicht, so wurde es ja gesagt. Nun, wenn ich 0 einsetze, um zu sehen ob der y-Wert ebenfalls 0 sein wird, kommt nicht 0 raus. Ich kürze mal die Rechnung etwas, auf jeden fall ergibt Zahl^0 = 1 laut meiner Kenntnis.

\(g`(0) = 1*0 fällt weg*ln(8)\) also einfach ln(8). Und ln(8) ist nicht 0.

Wo liege ich falsch? Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

 

Okay, also ich habe gesagt 0 fällt weg, mag das falsch sein? wird die 0 nicht mit den anderen Faktoren multipliziert, sprich das Ergebnis wäre 0 und die Ableitung richtig?   ─   capturecapture2 09.08.2020 um 18:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist ein schlechtes Video, wenn er nur den Trick geschildert hat, aber nicht erklärt hat, warum. Daher kannst Du es auch nicht übertragen.

Der Trick ist das Umschreiben. \(f(x)=a^x = e^{\ln (a^x)} = e^{x\ln a}\). Und in dieser Schreibweise kann man prima mit der Kettenregel ableiten. Probier das mit dem ersten Beispiel und dann mit Deinem eigenen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hallo und danke, jedoch verstehe ich es nicht. Ich habe es gemacht, aber ich möchte es ja nicht in eine e-Funktion umschreiben, sondern direkt die Ableitung anwenden, da sollte es doch auch einen Weg geben. Also ist die Aussage, "Funktion stehen lassen, die Ableitung des Exponenten dranmultiplizieren und mit ln der Basis multiplizieren" nicht für alle Exponentialfunktionen anwendbar, was nur noch mehr Verwirrung stiftet.. Und Bei der Kettenregel weiß ich nie ob z.B. , falls die Funktion: e^3x lautet, die äußere Funltion e^x oder e^3x ist und ob man die darauf anwenden kann. Danke   ─   capturecapture2 09.08.2020 um 17:15

Das ist übrigens das Video, die Funktion beginnt so um 0:50
https://www.youtube.com/watch?v=O_0OT7Y65Q0
  ─   capturecapture2 09.08.2020 um 17:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.