Differentialgleichung 2.Ordunung

Erste Frage Aufrufe: 410     Aktiv: 24.08.2020 um 23:36

1

y''-3y'+2y= 10e^x

x1=2 x2=1

Yh=c1e^(2x)+c2e^(x)

b(x)=10e^(x)   a=2   x=1 

Un mein Problem:

Ys(x)=Ae^x hätte ich geschrieben 
Lösung Ys(x) Axe^x

Weitern schritte sind mir auch klar verstehe nicht woher das x kommt 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Man "probiert" keine Ansätze durch, sondern man weiß ganz genau, welcher Ansatz zum Ziel führt. Die Regel sagt, wenn die rechte Seite die Form \(e^{\alpha\, x}\,q(x)\) hat (das hat sie hier: \(\alpha =1,\,q(x)=10\)), dann muss man prüfen, ob \(\alpha \) Nullstelle des char. Polynoms ist. Wenn dies \(k\)-fache Nullstelle ist, dann führt der Ansatz

\(y_p(x)=x^k\,p_1(x)\,e^{\alpha\,x}\) zum Ziel, wobei \(p_1\) ein Polynom vom Grad max. des Grades von \(q\) ist (muss allgemein angesetzt werden).

Es gibt versch. Arten, diese Regel aufzuschreiben, schau in Deine Unterlagen, welche Ihr besprochen habt. Alternativ nimm die obige, setz alles ein und Du wirst schon sehen, was für ein Ansatz entsteht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Moin Michael.

Der Ansatz \(Y_s(x)=Ae^x\) führt dich nicht weit, da er ja schon teil der homogenen Lösung ist!

Deswegen probiert man dann den Ansatz mit \(Y_s(x)=Axe^x\). Wäre dies schon teil der homogenen Lösung würde man den Ansatz \(Y_s(x)=Ax^2e^x\) wählen, usw...

 

Grüße

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

Über Differenzialgleichungen mit Konstanten koeffizienten findest Du alles auf meinem youTube Kanal unter Lineare DGL. Hier einige videos, die DEIN PROBLEM KONKRET LÖSEN.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.