Wie löst man diese Aufgabe am Besten?

Erste Frage Aufrufe: 1000     Aktiv: 24.06.2018 um 19:02

0
Gegeben sei die reelle Funktionenschar f(k) mit der Gleichung fk (x):x²+4x+8k, k € R. Bestimmen Sie die Werte für k so, dass die Graphen von k keine, eine oder zwei Nullstellen haben und geben Sie jeweils die Lage des Scheitels der Parabeln bezüglich de x-Achse an.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
5 Antworten
0
Hallo, was ist denn dein bisheriger Ansatz?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
das ich die Gleichung in die Mitternachtsformel eingesetzt hatte aber auch dann komme ich auf eine negativ Wurzel mehr habe ich bis jetzt nicht
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 17

 

Kommentar schreiben

0

Ja das ist schon mal ein guter Ansatz. Beachte aber das du in das c der Mitternachstformel (https://www.google.de/search?q=mitternachtsformel&safe=active&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-9KuAje3bAhVFEiwKHftoBBcQ_AUICigB&biw=1396&bih=690#imgrc=ncbYLho2hBraxM)  8k einsetzten musst. Es kann direkt also keine negative Wurzel raus kommen (das k ist ja beliebig).  Unter der Wurzel müsste also 16-32k raus kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Ja soweit bin ich auch schon gewesen aber wie komme ich dann auf die verschiedenen Aussagen dadurch ?  
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 17

 

Kommentar schreiben

0

Hier muss man sich die Formel genau anschauen. Wann hat denn der nach mit der Mitternachtsformel keine Lösung? (ganz allgemein oder an einem Rechenbeispiel)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben