Logarithmus

Aufrufe: 729     Aktiv: 03.03.2019 um 22:16

0

Guten Tag,

ich bräuchte Hilfe bei der Umformung dieses Terms:

Ich verstehe nicht, was das Minuszeichen an der Funktion ändert und wie ich es umschreiben kann. Ich bedanke mich im Voraus.

Lg Esra

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 6

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

umschreiben kannst du es indem ein Logartihmusgesetzt verwendest:

\( a \cdot \log{x} = \log{x^a} \)

Das ist notwendig, weil nur dann die nützliche Eigenschaft ausnutzen lässt, das \( e^{\ln{x}} = x\)

Das Minus spiegelt die Funktion an der y-Achse. Anschaulich kannst du dir das so überlegen, das durch das -x jetzt die Richtung von positiver und negativer x-Achse gerade vertauscht sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

e^(- 0.5·LN(x)) = e^LN(x^(-0.5)) = x^(-0.5) = 1/x^0.5 = 1/√x

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

0

@mathecoach

Es bringt dem Fragesteller am wenigsten wenn man einfach die Lösung postet, das ist ja nicht der Sinn der Aufgabe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben