Überbestimmtes lineares Gleichungssystem

Aufrufe: 849     Aktiv: 06.03.2019 um 19:50

0

Hallo an alle, 

auf dem Bild ist ein überbstimmtes lineares Gleichungssystem zu sehen, welches ich angefangen habe zu lösen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das so richtig gemacht habe und ob es trotzdem immer 3 mal eine 0 geben muss und bei einer Gleichung 2 usw. Wollte mir nur sicher sein, ob meine Schritte richtig oder so anwendbar sind und ob es spezielle Dinge gibt die ich bei Über-/Unterbestimmten beachten muss. Danke im Vorraus 

mfg 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

Leider hast du dich wie ich das sehe bereits im ersten Schritt verrechnet. Ich rate dir, nicht so viele Rechenoperationen auf einmal durchzuführen.

 

Bei Überbestimmten LGS gibt es nichts groß zusätzliches zu beachten. Für deren Lösung hast du viele Möglichkeiten, zwei will ich dir kurz erklären.

  1. Du schmeißt eine der Gleichungen raus, löst das LGS mit drei Gleichungen, und überprüfst anschließend an der Vierten.
  2. Du löst das LGS wie du es gemacht hast auf, bringst es also zumindest in die Zeilenstufenform, und schaust ob das Widerspruchsfrei möglich ist. Dafür solltest vielleicht nochmal das Lösungsverhalten LGS wiederholen. (Diese Methode würde ich dir empfehlen)

 

In deinem Fall habe ich bereits nach der zweiten Umformung die Zeile (0 0 0 || -6) generiert. Diese zeigt mir, dass dein Überbestimmtes LGS keine Lösung besitzt.

 

Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können! Ansonsten bin ich gerne für Rückfragen bereit.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 49

 

Kommentar schreiben