Scheitelpunktform

Aufrufe: 870     Aktiv: 26.03.2019 um 15:00

1

Noch ein Versuch. Die Scheitelpunktform einer quadratischen Gleichung ist a(x-d)^2 +y ...Dies ist auch bei meiner Aufgabe so angegeben gewesen, nur mit dem Zusatz das a größer 0 sein MUSS. Wir sollten die Scheitelpunktform herleiten für a kleiner 0.  Macht das Sinn? Warum sollte a kleiner oder größer 0 einr Rolle spielen...hilfe wäre nett

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Wenn a kleiner 0 ist wird die ganze Parabel auf Höhe der Verschiebung in y-Richtung (also an der Gerade y=c für die Form xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML"><mi>a</mi><mo stretchy="false">(</mo><mi>x</mi><mo>&#x2212;</mo><mi>b</mi><msup><mo stretchy="false">)</mo><mrow class="MJX-TeXAtom-ORD"><mn>2</mn></mrow></msup><mo>+</mo><mi>c</mi></math>">a(x−b)2+c ) gespiegelt.


 


 


Du hast dann also kein Minimum mehr als Scheitelpunkt sondern ein Maximum. Ist also schon ein Unterschied.


A gleich null macht einfach keinen Sinn, weil du dann gar keine quadratische Gleichung mehr hast und alles entfällt.


 


 


Aber ich glaube wir alle verstehen nicht so richtig, was jetzt deine eigentlich Frage ist.?

  ─   jojoliese 26.03.2019 um 16:49

Ich sehe absolut keinen Grund dafür die Scheitelpunktform für a < 0  und xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML"><mi>a</mi><mo>&gt;</mo><mn>0</mn></math>">a>0 unterschiedlich herzuleiten. 


Da du ja sagst das dein Lehrer die Herleitung bereits mit xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML"><mi>a</mi><mo>&gt;</mo><mn>0</mn></math>">a>0 durchgeführt hat, kannst du vielleicht einmal diese Herleitung hier reinposten. 


Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, hat er vielleicht einen Weg gewählt bei dem diese Unterscheidung Sinn macht. 


 


Grüße Christian

  ─   christian_strack 27.03.2019 um 13:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn a kleiner als null ist, wird die Parabel in Y Richtung gestaucht. Das bedeutet sie verläuftnicht mehr so dicht an der Y-Achse
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 1

 

Kommentar schreiben