LGS Textaufgabe

Aufrufe: 826     Aktiv: 08.05.2019 um 18:02

0

Hallo. Ich komme leider bei der Aufgabe hier nicht weiter und wäre für eine Hilfestellung echt dankbar.

Mein erster Ansatz wäre:

E=Eis, S=Saft, W=Wodka und P= Prosseco

3S+1E=4

hoffe, dass dieser Ansatz schon richtig ist. mit den ganzen Prozentangaben (wie ich diese zusammenfügen kann, komme ich echt durcheinander)

hoffe, dass diese Lösung korrekt ist =)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

W:= Wodka, P:= Prosecco

das Kumulieren auf 7 Liter:

\(I: 1+3+W+P=7\)

Der Alkoholgehalt von 9%:

\(II: \left ( \dfrac{3+1}{7} \cdot 0\%\right ) +\left ( \dfrac{W}{7} \cdot 40\%\right ) + \left ( \dfrac{P}{7} \cdot 10\%\right )=9\%\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Hallo. Danke für die sehr schnelle Antwort und die gute Hilfestellung. Habs lösen können (hoffentlich richtig).. aber mathematisch ist es wohl nicht so korrekt oder geht das so in Ordnung?   ─   edikw 08.05.2019 um 18:51

Ich erhalte die gleichen Ergebnisse.

Mit den Dimensionsangaben würde ich aufpassen, entweder weglassen und extra erwähnen oder in Klammern setzen, da strenggenommen nicht klar ist, wo diese auf einmal herkommen.

Gut, du hast die Doppelpunkte bei den Gleichungsangaben weggelassen, ansonsten sieht das doch vernünftig aus.
  ─   maccheroni_konstante 08.05.2019 um 19:42

Vielen Dank! Hast mir damit echt gut helfen können.   ─   edikw 08.05.2019 um 20:02

Kommentar schreiben