Stochastik

Aufrufe: 3851     Aktiv: 07.09.2019 um 14:11

-1

 

Hallo an alle, mein Ergebnis zur aufgabe 1 war 99%, zur B 91% und C 40%. Ich habe es mit der gegenwahrscheinlichkeit berechnet bin mir aber nicht sicher. Danke im vorraus 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 

Aufgabe 1? Es ist kein Bild sichtbar!!!
Versuche das nochmal zu posten...
  ─   vt5 05.09.2019 um 16:24

Ich finde es verblüffend, dass es den Leuten nicht auffällt.   ─   maccheroni_konstante 05.09.2019 um 16:54

Vor allem habe ich das 2min nach dem Post geschrieben, und trotzdem ist nichts passiert. Manchmal fragt man sich echt...   ─   vt5 05.09.2019 um 16:55

https://www.mathelounge.de/652520/mehrstufige-zufallsversuche-glucksrad-zahlen-korrigieren
???
  ─   maccheroni_konstante 05.09.2019 um 19:24

Also, ich kann ein Bild sehen (90 Grad gedreht). Darunter ist aber offenbar noch ein Bild, das nicht dargestellt wird. Vielleicht funktioniert da einfach die Forumssoftware nicht richtig.

Für den Fall, dass andere gar kein Bild sehen können: In dem Bild, das für mich zu sehen ist, steht der folgende Text:

--- Beginn Zitat ---
Zusammengesetzte Aufgaben

21. Bei dem abgebildeten Glücksrad tritt jedes der 10 Felder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein. Das Glücksrad wird zweimal gedreht.

a) Stellen Sie eine geeignete Ergebnismenge für dieses Zufallsexperiment auf und geben Sie die Wahrscheinlichkeiten aller Elementarereignisse mithilfe eines Baumdiagramms an.

b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
A: »Es tritt höchstens einmal die 1 auf.«
B: »Es tritt genau einmal die 7 auf.«
C: »Es tritt keine 9 auf.«
D=B\(\cap\)C

c) Wie oft müsste das Glücksrad gedreht werden, damit die Ziffer 7 mit einer wahrscheinlichkeit von wenigstens 95 % mindestens einmal erscheint?
--- Ende Zitat ---

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 07.09.2019 um 10:54

Errata

wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeit
  ─   jake2042 07.09.2019 um 10:55

Noch etwas: Das Bild zeigt ein Glücksrad mit 10 Feldern. Ein Feld ist mit 1, drei Felder mit 7 und sechs Felder mit 9 beschriftet.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 07.09.2019 um 11:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo rosajiyan,

nun versuche ich mich mal an einer Antwort. Es gibt, jedenfalls inzwischen, ein Bild, das eine Aufgabe 21 zeigt, die in mehrere Unteraufgaben gegliedert ist, die sich alle auf ein Glücksrad beziehen, das 10 Felder aufweist. Ein Feld ist mit 1, drei Felder mit 7 und sechs Felder mit 9 beschriftet. Das Glücksrad wird zweimal gedreht.

Du bekommst also einen zweistufigen Wahrscheinlichkeitsbaum. Da es sich um ein Glücksrad handelt, hast Du hier Wahrscheinlichkeiten mit zurücklegen. [1] Das bedeutet, dass in der zweiten Stufe dieselben Wahrscheinlichkeiten auftreten, wie in der ersten. Die Felder des Glücksrades sind jeweils mit einer von drei Ziffern (1, 7 und 9) belegt. Deshalb hast Du in der ersten Stufe drei Verzweigungen und in der zweiten Stufe für jede Verzweigung aus der ersten Stufe noch einmal jeweils drei Verzweigungen, insgesamt also neun.

Du beschriftest

  • alle Verzweigungen, die zu einer 1 führen mit \(\frac{1}{10}\);
  • alle Verzweigungen, die zu einer 7 führen mit \(\frac{3}{10}\) und
  • alle Verzweigungen, die zu einer 9 führen mit \(\frac{6}{10}\).

Jetzt ist Dein Wahrscheinlichkeitsbaum fast fertig. Was Du noch tun must, ist, nach der Produktregel die Wahrscheinlichkeiten für alle neun Pfade zu bestimmen. [2]

Mit dem fertigen Wahrscheinlichkeitsbaum hast Du die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse A, B, C und D zu ermitteln. Entweder Du zählst nach der Summenregel die Wahrscheinlichkeiten für alle Pfade zusammen, auf die die angegebenen Kriterien zutreffen, oder, wenn das schneller geht, Du ermittelst die Gegenwahrscheinlichkeit und ziehst die von 1 ab.

Der Ausdruck B\(\cap\)C in Aufgabe D besagt, dass Du die Wahrscheinlichkeit für alle Fälle ermitteln sollst, die die Kriterien der Ereignisse B und C gleichzeitig erfüllen.

Soweit an dieser Stelle.

Viele Grüße
jake2042

 

Anmerkungen

[1]
Wenn Du nicht weißt, was »mit zurücklegen« heißt, dann schau hier:
Wahrscheinlichkeiten, Bäume und Kreuztabellen

[2]
Siehe zum Beispiel hier:
1. und 2. Pfadregel, Gegenwahrscheinlichkeit, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Baumdiagramm (Daniel Jung)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben