Gleichungen der Art lösen?

Aufrufe: 466     Aktiv: 30.10.2020 um 14:03

0

Hi.. Wie löse ich Gleichungen der Art? Was muss ich genau machen um auf die Lösung zu kommen? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -3

 

Linke Seite schonmal super Anfang ! Zähler perfekt , Nenner auch, aber die 2 unten stört . Schreib sie als 2x / x .   ─   markushasenb 29.10.2020 um 20:12
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Als erstes würde ich mal vereinfachen und kürzen. Sieht dazu Potenzgesetze! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Das habe ich leider alles nicht so richitg geschnallt. 😂   ─   keineahnung 29.10.2020 um 19:29

Kommentar schreiben

0

Also hoch -1 heißt Kehrwert bilden , zweimal hoch heißt zB beide Exponenten multiplizieren . Gleiche Basis multipliziert heißt Exponenten addieren . Versuch dich mal ! Dann melde dich mit einem Zwischenergebnis ! Dann schauen wir weiter ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ich hab ein neues Bild hinzugefügt. Das habe ich bis jetzt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das nicht richitg ist. 😅   ─   keineahnung 29.10.2020 um 20:02

Die linke Seite sieht gut aus. Jetzt sieht oben meinen Kommentar .
Rechte Seite ! Die Klammer mit dem ^-1 bedeutet —> wie gesamte Klammer umdrehen . Da steht jetzt nur noch ( 2^ -5 + 2^-6 ) und das multiplizierst du mit 2^6 vor der Klammer . Diesen Ausdruck noch nicht zu 64 ausrechnen! Melde dich, wie es weitergeht !
  ─   markushasenb 29.10.2020 um 20:18

Ich hab das nächste Bild hochgeladen. Ich hab keine Idee, was ich auf der linken Seite noch machen muss. Und was bedeutet die gesamte klammer umdrehen? 😅   ─   keineahnung 30.10.2020 um 08:54

Moment   ─   markushasenb 30.10.2020 um 12:31

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommst du damit zurecht ?   ─   markushasenb 30.10.2020 um 12:41

Ahhhh ok vielen Dank. In der gegebenen Lösung steht 5/12... Läuft das trotzdem?   ─   keineahnung 30.10.2020 um 12:43

Bei mir kommt allerdings -5/2 raus . Ich schaue gleich nochmal !   ─   markushasenb 30.10.2020 um 12:46

\(2^{2^3}\neq(2^2)^3.\) Wenn Exponenten ohne Klammern angegeben sind, sind diese rechtsassoziativ zu lesen. Also \(2^{2^3}=2^8\).   ─   stal 30.10.2020 um 13:02

Da haben wir einen Fehler! Danke !
Einen weiteren habe ich gemacht , weiter unten, da habe ich links den Kehrwert genommen vor lauter Kehrwerten und rechts nicht ! Ich schreibe es nochmal auf, wenn ich gleich etwas Zeit habe !
  ─   markushasenb 30.10.2020 um 13:13

Oh das ist sehr lieb. 😅 Ja ist alles ein wenig verwirrend. Bei der Gleichung bin ich jetzt nicht mehr ganz so plan los.. Kommt dann aber eine andere, weiß ich wieder nicht wie ich anfangen soll. Also passieren Fehler hier öfter mal. 😅   ─   keineahnung 30.10.2020 um 14:03

Kommentar schreiben