Integration, Dirac-Delta

Aufrufe: 65     Aktiv: 25.06.2022 um 12:00

0
Auf dem Übungsblatt ist gegeben, dass gilt in meiner rechnung kommt aber auch das selbe Integral mit noch einem einem minus vor dem x vor.
Ich habe mir überlegt, dass dann 2*Pi*delta(x+y) rauskommt, da ja gilt: delta(x-y)=delta(y-x).
Stimmt meine Überlegung oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke für jede Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dein Ergebnis stimmt zwar, aber da Deine Begründung falsch ist, ist das vielleicht eher Zufall.
Schreib die Formel mit u anstelle von x auf. Danach ersetze u durch -x. Fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 26.7K

 

ok und dann hab ich delta(-x-y) raus und dass ist wegen dem was ich oben geschrieben hab gleich delta(x+y)?   ─   mathanael 25.06.2022 um 11:45

1
Ja genau. Also genauer: wg $\delta(z)=\delta(-z)$ für alle $z\neq 0$.   ─   mikn 25.06.2022 um 11:59

Kommentar schreiben