Kolinearität von zwei Geraden

Erste Frage Aufrufe: 634     Aktiv: 18.05.2020 um 10:02

0

Jo moin Leude, 

ich hab ne frage zur Kolinearität zweier Geraden. Die braucht man ja bzw. will man prüfen um die Lage zweier Geraden zu bestimmen. Man nimmt die beiden Richtungsvektoren setzt diese gleich. Bei einem der beide nlässt man die Variable stehen und stellt anschließend danach um, um die genannte Kolinearität zu prüfen. 

Meine Frage jz: Angenommen die Variable ist t. Sind die beiden Geraden dann nur kolinear wenn bei t überall exakt das selbe, z.b. -3 herauskommt oder ist es für die Kolinearität egal ob 3 oder -3 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

WElches t Du herausbekommst ist egal, aber mit diesem t müssen alle drei Komponenten der beiden Vektoren gleich sein. Übrigens, Du kannst auch das Vektorprodukt ausrechnen, das muß den Nullvektor ergeben. Prinzipiell gehtb es auch noch mit dem Skalarprodukt. versuche es selbst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Bedeutet gleich sein auch das z.b. -3 und 3 dad gleiche ist?   ─   timh01 18.05.2020 um 10:02

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.