Konfidenzintervallsaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 231     Aktiv: 22.06.2023 um 14:27

0

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Statistik Aufgabe für Konfidenzintervalle

Die aufgabe lautet : 

 

Im Studiengang "Orchideenkunde" sind insgesamt 500 Studierende immatrikuliert. Es wird eine Stichprobe von 60 Studierende zufällig ausgewählt (Ohne zurücklegen) und auf eine Pollenallergie gegen Orchideen getestet. In der Stichprobe waren 12 Studierende Allergiker

 

a) Berechnen sie den 99%igen Vertrauensbereich für den unbekannten Anteil der Allergiker unter allen Studierenden.

 

die lösung hierzu war laut unserem Professor g- = 0,0751 und g+ = 0,3249 

das von ihm verwendete Sigma war mit Korrekturfaktor da n/N > 0,05 ist sigma_p^ = 0,04849, jedoch mein sigma p ist 0,1877, könnte mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten