Ist Z/pZ,+ untergruppe von Z,+?

Erste Frage Aufrufe: 188     Aktiv: 07.11.2022 um 21:30

0
ist der Restklassenring Z/pZ, + (p ist eine Primzahl) untergruppe von Z,+ ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Schau in deine Unterlagen, was die Eigenschaften einer Untergruppe sind und weise sie nach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.5K

 

Hätte ich aus meinen Unterlagen die Aufgabe geschafft zu lösen hätte ich nicht gefragt ;)
Die Bedingungen in meinem Skript sind:
- U ist Teilmenge der Gruppe G
- U ist abgeschlossen
- U hat das neutrale Element in sich
- Wenn a in U, dann auch das Inverse von a.

Z/pZ := {0, 1, …., p-1} ist Teilmenge von Z
Z/pZ ist offensichtlich abgeschlossen bezüglich der Rechenregeln in Restklasseringen
Z/pZ hat das neutrale Element 0
Und Z/pZ hat p-a = -a in sich also das Inverse.

Also. Müsste es eine Untergruppe sein. Aber: in Z/pZ gibt es andere Rechenstrukturen als in Z: 3+3= 1 in Z/5Z Aber 3+3 = 6 in Z. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor ob das ein Problem ist. Aber nett das jemand dran denkt, dass ich Unterlagen besitze :)

  ─   user17097b 07.11.2022 um 09:20

Kommentar schreiben