Kann man das Horner Schema immer nutzen?

Erste Frage Aufrufe: 620     Aktiv: 31.12.2021 um 14:47
1
Das Horner-Schema kann immer verwendet werden und vereinfacht nur die Polynomdivision.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Eine Frage, ich kann nicht das Horner Schema, aber das Polynomdivision und das Horner Schema sind doch das ein und das selbe oder?   ─   ceko 31.12.2021 um 01:13

einfacher? Horner gelernt, paar Aufgaben, wieder vergessen, nach ein paar Jahren Horner wieder aktiviert, paar Aufgaben, wieder vergessen (heute, wieder nach Jahren weiß ich grob wie es funktioniert, muss aber zur Durchführung nachsehen)
PD in der Schule gelernt, paar Aufgaben, saß und sitzt bis heute. Ich denke, weil es logischer/verständlicher ist. Das ist für mich die Definition von einfacher, einfacher zu merken, nicht einfacher durchzuführen. ;)
  ─   honda 31.12.2021 um 13:18

also Division in der Grundschule lernt heute (hoffentlich, kann nicht für alle Bundesländer sprechen) noch jeder und TR werden auch erst ab Kl 7/8 eingeführt. Ja die PD ist überwiegend aus dem Lehrplan gestrichen, aber auch dann, wenn man es später lernt, kann man doch auf sein Grundschulwissen (das hoffentlich immer mal wieder trainiert wird) zurückgreifen.
Ich streite ja auch nicht ab, dass man sich -je nach Ausrichtung-für ein solches Verfahren wie Horner erwärmen kann, nur von unserer Lernherkunft (bei Marsmännchen mag die anders sein und künftige Schulpolitik zielt vermutlich auch auf die Marsmänncheneducation ab) halte ich die PD für eingängiger.
Wer jetzt als Neuling zwischen beiden Methoden die Auswahl hat, könnte sich natürlich für das Horner-Schema entscheiden. Der hat aber auch noch nicht die Erfahrung wie lange er sich welche Methode bei nicht häufigem Gebrauch merken kann.
  ─   honda 31.12.2021 um 14:32

jaja, die schaffen es, den Dozenten (wissentlich oder unwissentlich) schön an der Nase herumzuführen. Tatsächlich kommen auch bei meinen Nachhilfeschülern viele Erinnerungen erst nach heftigem Nachbohren ;) Aber mit der umfassenden Einführung des TR-losen Teils bei Abschlussprüfungen, haben sie Angst, dass auch solche Fertigkeiten verlangt werden und sind dann beim Wiederholen etwas aufgeschlossener. :)   ─   honda 31.12.2021 um 14:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.