Maximalstelle | Minimalstelle

Aufrufe: 433     Aktiv: 14.02.2021 um 00:54

0
Hallo, ich bin gerade dabei ein paar Aufgaben zu den Extremas zu rechnen,
kann mir vielleicht wer helfen diese zu lösen? Ich komm beim Ableiten der e-Funktionen immer ziemlich durcheinander

Gesucht ist zum einen die Maximalstelle zu f(x) und den Wert den die Funktion annimmt:
(siehe Bild)

\(f(x)=e{-1/2(x-y)^2}\) (Das soll e "hoch..." sein)


Zum anderen ist nach der Minimlastelle der Funktion g(y) gefragt. Wie gehe ich bei sowas am besten vor um das Summenzeichen aufzulösen?

\( g(y) = \sum_{i=1}^n(x_{i}-y)^2\)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hängt \(f\) wirklich nur von \(x\) aber oder ist das \(f(x,y)\)? Beim Ableiten brauchst du auf jeden Fall die Kettenregel, das heißt, du musst den Exponenten erstmal ableiten. 

Bei der zweiten Aufgabe: Nutze die Summenregel für Ableitungen. Du kannst einfach jeden Summanden einzeln ableiten und dann summierst du sie wieder auf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.