LGS geänderte Zusammensetzung eines Müslis

Erste Frage Aufrufe: 416     Aktiv: 13.03.2021 um 22:39

0

Hallo zusammen,

folgende Infos sind in der Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme gegeben. Mir fehlt leider jegliche strategie zum aufstellen des gleichungssystems. Ich will auch nciht das irgendjemand anders die aufgabe für mich rechnet brauche den denkanstoß nur leider schon bei diesem ersten schritt weshalbdie aufgabe komplett eingetragen ist(Ich kann kein Foto hochladen da ich die quelle nicht kenne, mein lehrer hat sie aus einem anderen buch fotografiert)

Ein Müslihersteller verkauft eine mischung mit:
40% Getreideflocken
35% flakes
15% früchten
10% nüssen

nach verbrauchertest beschließen sie die zusammensetzung zu ändern zu:

50% Getreideflocken
20% flakes
24% früchten
6% nüssen

von der alten mischung sind noch 1.000 kg da. Durch hinzfügen geeignter mengen soll die neue zusammensetzung erzielt werden.
welches sind die mindestmengen die hinzugefügt werden müssen?

Ich scheiter wie oben gsagt leider schon beim Aufstellen der Gleichungen. Eine Erklärung wie ich auf das LGS komme wäre das, was mir am meisten weiter helfen würde denke ich.


Vielen Dank schonmal :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo

Hier einmal ein Denkanstoss. Du kannst ja nichts wegnehmen, sondern musst Zutaten dazu tun. Also schaust du dir an, welche Zutat prozentual die größte negative Veränderung hat. Davon ist ja die Menge, die in den 1000kg enthalten ist bekannt. Also weist du auch, welche Menge in kg der neuen Prozentzahl entsprechen. 
Jetzt kannst du das "100%" Gewicht errechnen also das Gewicht, welches nachher aus den 1000kg nach dem Hinzufügen der Zutaten enthalten ist.
Nun sollte der Rest klar sein, oder.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 32

 

Vielen Dank erstmal, habe den deinen punkt verstanden. Leider habe ich entweder beim weiterrechnen einen fehler gemacht oder die aufgabe hat gar nichts mit einem lgs zu tun.
Nachdem ich das gesamtgewicht der neuen mischung mit deinem tipp ermittelt habe kann ich ja die einzelnen gewichte (und zugegebenen mengen) durch die gegebenen prozentzahlen ermitteln oder?

Falls ich einen weiteren Denkfehler habe oder es alternativ irgendeine möglichkeit gibt das ganze mit einem lgs (unser eigentliches Thema haha) zu lösen, kannst du dich ja wenn du willst gerne nochmal melden.

Danke für deine hilfe !
  ─   valcon 13.03.2021 um 20:29

Habe es nochmal mit jemandem aus meinem kurs abgesprochen der es mit lgs probiert und der meinte das es unnötiger mehraufwand ist.. von daher: vielen Dank das du mir die bessere lösung vorgeschlagen hast!   ─   valcon 13.03.2021 um 22:39

Kommentar schreiben