Wahrheitstabelle berechnen

Aufrufe: 47     Aktiv: 17.09.2021 um 13:22

0
Ich soll die Wahrheitstabelle der folgenden Satzform berechen.

∨ B → A

Und ich weiss das "oder" eine höhre Priorität hat als die Implikation. Aber ich weiss nicht ob sich die Implikation auf das Ergebnis von A  v B bezieht oder nur auf B. Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort!

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dann verstehst Du "höhere Priorität" falsch. Höhere Priorität bedeutet "kommt zuerst ", "bindet stärker" (wie Punkt vor Strich). Also: zuerst "oder", dann "Implikation". Kannst Du Dir die Frage damit selbst beantworten?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 17.38K

 

Wenn ich es richtig verstehe dann könnte ich in dem Fall auch schreiben (A v B) → A
Dann erst die Klammer berechnen und mit dem Ergebniss der Klammer dann die Implikation. Ist das so richtig?
  ─   mathetom 17.09.2021 um 13:08

Ganz genau so ist es! Es ist wie eine Klammer (die aber nicht da steht).   ─   mikn 17.09.2021 um 13:22

Kommentar schreiben