Optimierung/ Extremwertprobleme

Aufrufe: 788     Aktiv: 08.04.2020 um 19:32

0

Kann mir bitte jemand bei der Nr.4 helfen?  Ich komme nicht auf die Nebenbedingung um eine Variable hinauszuschmeißen. Würde mich sehr über Hilfe freuen, sitze schon länger an dieser Aufgabe.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 100

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Nebenbedingung ist, dass die Bahn 400 m lang ist. Ich kann nicht erkenne, wie dei Größen in der Zeichnung beschriftet sind. Aber wenn a die Länge und b die Breite des Fußballfelds sind, ist A = a * b die Zielgröße und der Umfang der Bahn setzt sich aus 2* a und den zwei Halbkreisen mit Durchmesser b zusammen, also `U = 2a + pi b`. Die Nebenbedingung lautet also `U = 2a + pi b = 400`.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ehm, eigentlich meinte ich die Nr.4. Das ist die obere:)   ─   merty 04.04.2020 um 14:37

ups   ─   digamma 08.04.2020 um 19:32

Kommentar schreiben