Brüche finden

Aufrufe: 134     Aktiv: 2 Monate, 3 Wochen her

0

Ich stehe bei der Aufgabe total auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich hier vorgehen soll 



Was kommt in den Nenner und wie findet man das heraus? 

gefragt 2 Monate, 3 Wochen her
laura49
Student, Punkte: 118

 

Die Aufgabe ist abgeschnitten, ich kann da nicht viel erkennen. Mit einer 7 im Nenner stimmt die Ungleichung wohl offensichtlich.   ─   1+2=3 2 Monate, 3 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Es geht ja wahrscheinlich darum eine Zahl für den Nenner zu finden. Durch erweitern bzw. wenn du den rechten Bruch oben und unten mit 2 multiplizierst haben beide Brüche den selben Zähler(14). Im Nenner ist dann 2*x(was weniger geben soll als 25)(2*x<25)(Da je höher der Nenner ist desto kleiner die Zahl am Ende).
Geteilt durch 2 somit erhälst du x<12,5(x ist kleiner als 12,5).
Also kommt in den Nenner eine kleinere Zahl als 12,5.(<12,5)
Wenn in deiner Aufgabe nur ganze Zahlen erlaubt sind dann ist die Lösung 12.

geantwortet 2 Monate, 3 Wochen her
louispro
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden