Brüche finden

Aufrufe: 680     Aktiv: 30.10.2020 um 21:57

0

Ich stehe bei der Aufgabe total auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich hier vorgehen soll 



Was kommt in den Nenner und wie findet man das heraus? 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Die Aufgabe ist abgeschnitten, ich kann da nicht viel erkennen. Mit einer 7 im Nenner stimmt die Ungleichung wohl offensichtlich.   ─   1+2=3 30.10.2020 um 18:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es geht ja wahrscheinlich darum eine Zahl für den Nenner zu finden. Durch erweitern bzw. wenn du den rechten Bruch oben und unten mit 2 multiplizierst haben beide Brüche den selben Zähler(14). Im Nenner ist dann 2*x(was weniger geben soll als 25)(2*x<25)(Da je höher der Nenner ist desto kleiner die Zahl am Ende).
Geteilt durch 2 somit erhälst du x<12,5(x ist kleiner als 12,5).
Also kommt in den Nenner eine kleinere Zahl als 12,5.(<12,5)
Wenn in deiner Aufgabe nur ganze Zahlen erlaubt sind dann ist die Lösung 12.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben