Gleichungssysteme lösen

Aufrufe: 613     Aktiv: 12.07.2021 um 16:43

0
Hallo zusammen ,
ich habe leider mal wieder keine Lösung zu der folgenden Aufgabe. 
Wolfram Alpha und Mathepower können das nicht lösen oder ich gebe es falsch ein. 



Istes überhaupt noch ein Lineares Gleichungssystem, wenn die Exponenten kleiner als 1 sind? 

Vielen Dank! 
Torty
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
1
Nach einigen Fehlversuchen kriege ich mit wolframalpha doch wieder eine Lösung.
Ich hab nun bestimmt 30 Min. umgestellt/eingesetzt/gerechnet - und Du? Falsche Ergebnisse sind nicht schön, trüben aber den Übungseffekt nicht. Die Aufgabe erfordert Durchhaltevermögen.
Es gibt hier viele verschiedene Lösungswege.
Was zum Ziel führt, nachdem einem aufgefallen ist, dass überall z^0.5 vorkommt:
A: 1. Gl. nach z^0.5 umstellen
B: Ergebnis von A in 2. Gl. einsetzen, enthält dann kein a mehr, nach x/y umstellen
C: Ergebnis von A in 3. Gl. einsetzen
D: Ergebnis von B in C einsetzen, umstellen, liefert den Wert für a.
Die Ergebnisse von A und B ermöglichen mit dem Wert für a alle Variablen durch y auszudrücken. Das einsetzen in die 4. Gl. ermöglicht die Bestimmung von y, was die Werte für x und z ermöglicht.
Deine Ergebnisse lauten dann wie?
Ich komme damit, nach diversen Rechenfehlern (das ist normal!!!) auf das von wolframalpha gelieferte Ergebnis.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Klingt komplizierter als meine Variante... :-)
(die basierte darauf, dass die Exponenten addiert fast immer 1 ergeben... deshalb über a gleichsetzen, was mit eigentlich schönen, ganzzahligen Faktoren geht)
  ─   joergwausw 11.07.2021 um 19:24

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1
Mein Taschenrechner macht eine Näherungslösung und findet $x=32$, $y=1$, $z=\frac{1024}{100}$ und $a=\frac{1}{32}$.

Sieht ja nach "glatten Zahlen" aus - aber ich bin neugierig: in welchem Kontext muss man sowas lösen? Die ersten drei Gleichungen haben ja Multiplikationen - schon deshalb ist es nicht linear, und mit den Exponenten sowieso nicht.

Deshalb: LinearSolver geht nicht...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Das ist eine Lagrange-Aufgabe. Die letzte Zeile ist die Nebenbedingung. Ich versuche es mal zu lösen mit den Ergebnissen. Danke!   ─   brammberger 11.07.2021 um 16:10

Kommentar schreiben

0
Achso, das soll auch noch zu Fuß gelöst werden? Ok.

Probier mal, die Gleichungen über das a gleichzusetzen. Erste und zweite, sowie zweite und dritte gibt dann schon mal etwas. Damit in die Nebenbedingung. Dann geht's.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Kommentar schreiben