Dringend Hilfe ( einbeschreibungsaufgabe)

Aufrufe: 531     Aktiv: 14.05.2020 um 20:22

0
Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? Ich verstehe es leider gar nicht und habe auch keine Idee wie ich überhaupt anfangen soll.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

(a) & (b) Du hast viele blaue rechtwinklige Dreiecke mit Seitenangaben, womit du den Satz des Pythagoras anwenden kannst. EF ist z.B. die Hypothenuse des blauen Dreiecks rechts oben. Die Katheten sind dort: \( 2x cm \) und \( (6-x)cm \).

(c) Die Streckenlänge von EF, die in (b) durch die Wurzelfunktion gegeben ist, wird minimal, wenn der Ausdruck unter der Wurzel, also das quadratische Polynom minimal wird. Also musst du eigentlich nur das Minimum der quadratischen Funktion bestimmen (Ableiten, etc.)

(d) Für die 3 rechtwinkligen blauen Dreiecke kann man recht gut die Flächeninhalte berechnen. Dann ist der Flächeninhalt des gelben Dreiecks gleich dem Flächeninhalt des Rechtecks abzüglich der Flächeninhalte der 3 blauen Dreiecke. Das ganze musst du eben mit den allgemeinen Seitenlängen in Abhängigkeit von x berechnen.

(e) Für deine Flächeninhaltsfunktion A(x) musst du nun das Minimum bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen dank, ich verstehe nur noch nicht wie ich bei der b) auf das darstellen soll. Könntest du es mit erklären?   ─   sophia.k 14.05.2020 um 20:22

Kommentar schreiben