Induktionsbeweis Σ k^2= n(n+1)(2n+1)/6

Aufrufe: 33     Aktiv: 14.10.2021 um 22:00

0
Hallo ich habe nach mehreren Beweisen mit vollständiger Induktion gesucht und kann mir nicht erklären, welche mathematischen Umformungen die Person in dem Beitrag durchgeführt hat?

Wie welche Umformungen wurden zwischen den = Zeichen jeweils durchgeführt? Kann bitte jemand weitere Zwischenschritte ergänzen?



Quelle:Vollständige Induktion: 1²+2²+3²+ ...+ n²= [n(n+1)(2n+1)] / 6 | Mathelounge
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da wurde einfach der Term \((2n+3)\) in \((2n+1+2)\) umgeformt und ausmultipliziert. Danach kann man den Bruch aufteilen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.09K

 

Danke! Jetzt seh ichs   ─   alexkrammer 14.10.2021 um 22:00

Kommentar schreiben