0

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe in meinem Buch, die ich berechnen soll, jedoch komme ich nicht auf das richtige Ergebniss.

Die Aufgabe:  Ein Multiple-Choice-Test besteht aus 15 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Wie viele müssen für das Bestehen des Tests verlangt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit kleiner als 10% sein soll, dass man durch zufälliges Raten besteht.

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
um diese Aufgabe zu lösen ist es wichtig, zu wissen welche Hilfsmittel du verwenden darfst. Wenn du einen Taschenrechner mit CAS verwenden darfst, ist es am effektivsten verschiedene Werte für \(k_{min}\) einzusetzen und zu warten, ab wann die Wahrscheinlichkeit (mit n=15, p=0.2 und der oberen Grenze  \(k_{max}=15\)) \(\le\) 0.1 wird. Das ist für \(k_{min} \ge6\) der Fall.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 800

 

Kommentar schreiben