Limes?! Will einfach nicht in meinen Kopf

Erste Frage Aufrufe: 1310     Aktiv: 10.02.2020 um 17:31

0

Ich versteh Limes einfach nicht, wann weis ich wann etwas gegen Null, - unendlich oder +unendlich geht. L´hospital versteh ich, kann ich, aber ich weis nicht wie man ihn erkennt.

Ich schreib morgen Wirtschaftsmathe Klausur und sollte das langsam mal verstehen 

Bitte helft mir :D

[Edit]

Die Aufgaben bereiten mir Schwierigkeiten, ich habe einfach keine Ahnung wie ich das machen soll. Eine Kommolitonin hat gemeint, dass ich, wenn ein Grenzwert vorhanden ist, den nicht einsetzen darf. Das hat mich dann total aus der Bahn geworfen. Was mich interessiert, ist wie ich denn darauf komme ob etwas Plus / Minus Unendlich ist oder Null.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Man darf manchmal schon einfach die Grenzwerte einsetzen, und zwar genau dann, wenn es dort keine Definitionslücke gibt. Beispiel: \( \lim_{x\rightarrow 3} x+2\), da teilt man nicht durch 0 oder bildet einen Logarithmus aus 0 oder sowas, hier kann man einfach die 3 einsetzen und erhält dann als Grenzwert 5. Bei der ersten Aufgabe würde man aber durch 0 teilen, also muss man den Grenzwert anders bestimmen. Als Tipp: Wenn du den Grenzwert von einer Funktion berechnen musst, wo im Nenner 0 rauskommt aber im Zähler noch irgendwas mit x steht, dann kann man versuchen, binomische Formeln anzuwenden, Beispiel: \( \lim_{x\rightarrow 3} \frac{x^2 - 9}{x-3}\), hier kann man die dritte binomische Formel anwenden und bekommt: \( \lim_{x\rightarrow 3} \frac{(x-3)(x+3)}{x-3} = \lim_{x\rightarrow 3} (x+3) = 6\) raus, nur so als Tipp.

Bei der ersten Aufgabe: Du lässt x immer näher an 3 kommen (egal von welcher Seite), dadurch wird der Nenner immer kleiner und somit der gesamt Bruch immer größer. Die 5 im Zähler ist einfach eine Konstante, die macht also quasi nichts. Dein Grenzwert wäre also somit plus/minus unendlich, je nachdem für welches Vorzeichen man sich halt bei der Funktion entschieden hat. Hierbei kann man L'Hopital nicht anwenden, weil der Zähler nicht 0 oder unendlich ist

Bei der zweiten: Hier gibts zwei Möglichkeiten, entweder man wendet direkt L'Hopital an (Zähler und Nenner sind beide 0), es geht aber auch ohne L'H, in dem man einfach ausklammert: \( \lim_{x\rightarrow 3} \frac{3x^2-9x}{2x-6} = \lim_{x\rightarrow 3} \frac{3}{2} \cdot\frac{x^2-3x}{x-3} = \lim_{x\rightarrow 3} \frac{3x}{2} \cdot\frac{x-3}{x-3} = \lim_{x\rightarrow 3} \frac{3x}{2} = \frac{9}{2} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Danke! Jetzt macht das Sinn   ─   sabigm 10.02.2020 um 17:27

Kommentar schreiben

1

Also du brauchst Grundwissen, hier mal der Versuch einer groben Skizze:

... < logaritmisches Wachstum < lineares Wachstum < quadratisches Wachstum < polynomiales Wachstum der Ordnung n < exponentielles Wachtum < Fakultäten! < Typ x^x < ...

Das ist so gemeint, dass gilt `lim_(ntoinfty)` "Kleiner/Größer=0" bzw. "Größer/Kleiner=`infty`"

Dann musst du Dinge wissen wie:

`1/(+-0) -> +-infty` bzw. `1/infty -> 0`

`ln(0) -> -infty` ; `e^(-infty) -> 0` ; `lim_(ntoinfty)(1+x/n)^n=e^x` ; `lim_(ntoinfty)(n/(n+1))^n=lim_(ntoinfty)1/((n+1)/n)^n=1/e`

Summen und Produkte von Grenzwerten sind (in der Regel) erlaubt einzeln auszuwerten.

Siehe z.B. auch hier: https://groups.uni-paderborn.de/reiss/AnalyseBuch/Analysis/EigenschaftenVonFunktionen/grenzwertregeln.html?b=index

Weitere nützliche Identitäten können sein:

`sin(x)/x -> 1` ; `e^x/x -> 1/x+1` ; `cos(x)/x ->1/x` ; `ln(x)*x=0` ; `x^x=e^(x*ln(x)) -> 1` für `x=0`  

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke! Ich werde es mal versuchen.   ─   sabigm 10.02.2020 um 17:24

Kommentar schreiben