Regressionsanalyse mit Prozent

Erste Frage Aufrufe: 43     Aktiv: 24.09.2021 um 18:03

0
Hallo Zusammen,

Im Zuge einer Hausarbeit untersuche ich statistische Zusammenhänge zwischen zwei Variablen.
Dabei ist die Y Variable in Prozentwerten angegeben die X Variable in Euro. Durch die Angabe in Prozent sind die Ausprägungen der Y Variable auf bis zu 100% beschränkt. 
Bisher habe ich mit einer linearen Regression gearbeitet. Die lineare Gerade kann dabei aber Werte über 100 % annehmen, was ja an sich nicht möglich ist bei %. 
Weiß jemand welches Regressionsmodell man in einem solchen Fall anwenden kann? 
Ich habe den Tipp einer logistischen Regression bekommen. Allerdings dachte ich, dass diese nur binäre Variablen mit einbezieht also 0 und 1.
Habt ihr da Ideen? 
Vielen Dank und viele Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ohne die genauen Variablen zu kennen, ist es schwierig zu beurteilen, ob Werte über 100 % nicht vielleicht doch sinnvoll sind.   ─   cauchy 24.09.2021 um 13:11

Y = Erfüllungsgrad von Lieferaufträgen
Beispiel: 8 von 10 Lieferaufträgen geliefert also: Erfüllungsgrad 80%
  ─   karla321 24.09.2021 um 18:03
Kommentar schreiben
0 Antworten