Termumformung

Erste Frage Aufrufe: 1065     Aktiv: 16.09.2018 um 19:53

0
Hallo zusammen, ich komme leider mit diesen Aufgaben nicht klar. Ich hab zwar die Lösungen vorgegeben bekommen, aber würde so nicht darauf kommen.  Wäre nett wenn mir jemand die genaue Rechenwege zeigen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, geht es um eine bestimmte Nummer und was ist denn die Aufgabe dazu? Also was muss mit den Termen gemacht werden? Grüße, h
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Ich denke es geht hier darum die Terme zu vereinfachen (ohne Verwendung von Klammern) : Ich will Dir jetzt zumindest nicht sofort die Aufgaben vorrechnen (Übungs- Lerneffekt für dich wäre dann doch deutlich geringer. Hinweise zu den einzelnen Aufgaben:
  1.  Du kannst gleichartige Buchstaben (2a+3a=5a; aber a darfst Du nicht mit a^2 zusammenzählen) bzw. gleichartige Kombinationen von Buchstaben (2ab+3ab=5ab; wobei natürlich auch hier das Kommutativgesetz gilt (2*3=6 genauso wie 3*2; und insofern ist a*b = b*a; das bedeutet du kannst auch 2ab+3ba =5ab zusammenzählen)immer zusammenfassen.
  2. Hier gilt das Potenzgesetz a^m *a^n =a^m+n (Soll heißen: Wenn Du zwei Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren (steht zwischen den Potenzen ein + oder - gilt dieses Gesetz nicht) möchest, dann schreibst Du die Basis einfach einmal hin und die Axponenten addierst Du) + Potenzgesetz: (a^n)^m=a^(n*m)
  3. Analog zu Aufgabe 2 gilt (a^n)/(a^m)=a^(n-m); Überprüf das Gesetz doch auch mal, indem Du die Potenz des Zählers und die des Nenners ausmultipliziert aufschreibst (also: a^3=a*a*a) und dann kürzst
  4. siehe Aufgabe 3; Bloß nicht die Klammern zuerst ausmultiplizieren, das erst am Ende
  5.  Zahlenwerte miteinander multiplizieren und die Buchstaben ebenfalls und Berücksichtigung oben genannter Potenzgesetze
  6. alles zusammen
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 81

 

Kommentar schreiben